Im Herbst und im Winter ist das Wetter häufig so ungemütlich, dass man nur selten seinen ,,inneren Schweinehund“ überwinden kann, um sich in Regen oder Schnee, Kälte oder Eis und Dunkelheit draußen zu bewegen. Ein Laufband ist daher ideal dafür geeignet, auch bei schlechtem Wetter zu trainieren. Selbst bei gutem Wetter hat ein Laufband einige Vorteile, die man draußen in der Natur kaum findet: Beim Training auf dem Laufband Horizon Paragon S hat man immer die gleichen Bedingungen, es weht kein Wind, der Weg ist immer eben und rutschfest und man kann präzise die Geschwindigkeit und die Steigung des Laufes regeln.
Das Unternehmen Horizon Fitness ist in den USA eine etablierte Marke für Design, Innovation und Qualität mit steigenden Marktanteilen. Eine Vielzahl von Designern und Produktmanagern entwickeln innovative und ansprechende Produkte für den Heimsport und kontrollieren ständig die Qualität nach höchsten Maßstäben. Die Produkte der Marke Horizon Fitness werden von Johnson Health Tech. in nach ISO 9001 zertifizierten Werken hergestellt. Johnson Health Tech. Wurde 1975 gegründet und verfügt über Erfahrung in Design, Produktion und Marketing von Fitnessprodukten.
Laufen ist die älteste Fortbewegungsart des Menschen. Laufen ist ein unkompliziertes Training, das zu vielen positiven gesundheitlichen Effekten für das Herz-Kreislauf-System führt. Beim Training auf dem Laufband hat der Sportler immer die gleichen Bedingungen, um optimale Leistung und Trainingserfolge zu erzielen. Das Paragon S Laufband ist ein optimales Ausdauergerät für den Sport in den eigenen vier Wänden. Laufen bzw. Walking ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen und kommt somit der Alltagsbewegung am nächsten.
Der Stoffwechsel und die Fettverbrennung werden in der richtigen Trainingszone in höchstem Maße angekurbelt. 70 bis 75 Prozent der gesamten Körpermuskulatur werden beansprucht und die positive Auswirkung auf das allgemeine Wohlbefinden ist unumstritten. Zudem hat das Laufen auf dem Laufband viele Vorteile: Sicherheit, Kontrollierbarkeit, Wetter- bzw. Tageszeitunabhängigkeit und die präzise Kontrolle der Herz- und Pulsfrequenz, der Geschwindigkeit und des Steigungwinkels.
Das Laufband Horizon Fitness Paragon S bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der leistungsstarke, laufruhige Motor leistet im Dauerbetrieb 2,5 PS und ermöglicht Laufgeschwindigkeiten in einem Bereich von 0,8 bis 18 km/h. Für eine einfache und schnelle Einstellung der gewünschten Trainingsgeschwindigkeit verfügt das Paragon S über zehn Direktwahltasten. Die große Lauffläche bietet mit ihren Maßen von 150 x 49 cm ausreichend Platz, um auf dem Paragon S sicher höhere Trainingsgeschwindigkeiten zu laufen.
Den Steigungswinkel des Laufbandes Paragon S kann der Nutzer von 0 bis 12 Prozent (verstellbar in Schritten von 0,5 Prozent) individuell einstellen. Beim Laufen in der Natur kommt es unweigerlich vor, dass der Läufer bergab laufen muss. Dies fördert die Verletzungsgefahr. Die Bänder, Sehnen und auch die Kniegelenke werden beim Berg-ab-Laufen sehr in Mitleidenschaft gezogen und so sind schwerere Verletzungen fast unvermeidlich. Bei einem Laufband kann der Anwender diese Gefahrenquelle ganz einfach umgehen, indem er nach dem anstrengenden Bergauf-Lauf den Neigungswinkel am Trainingscomputer wieder auf Null stellt und einfach ,,flach“ weiterläuft.
Das Paragon S Laufband verfügt über ein digitales Motor-Antriebssystem. Der digitale Signalaustausch unter den Antriebskomponenten verbessert die Präzision und die Zuverlässigkeit des gesamten Systems. Antriebskomponenten „kommunizieren“ digital untereinander und mit der Konsole. Somit ist für eine schnellstmögliche Kontrolle gesorgt. Auftretende Steuerungsfehler werden erheblich minimiert und deren Behebung vereinfacht. Die Geschwindigkeit unter Belastung wird unmittelbar angepasst. Statt einer Erhöhung der Drehzahl des Motors werden größere Magnete eingesetzt. Damit wird eine höhere Leistung bei niedriger Drehzahl erreicht und somit auch die Lautstärke reduziert und die Abnutzung des eigentlichen Motors in Grenzen gehalten.
Durch das problemlose Einstellen der ,,Lieblingsgeschwindigkeit“ ist das Laufen auf dem Paragon S mehr als nur ein Motivationsschub. Der Nutzer spult sein Trainingsprogramm ablenkungsfrei ab. Kein freilaufender Hund oder eine größere Gruppe von Spaziergängern stören den Trainingsablauf und der Laufrhythmus kann beibehalten werden. Denn nach einem unfreiwilligen Trainingsstopp ist es sehr schwer, wieder ,,in Fahrt“ zu kommen.
Der 4,4 mm starke Orthopedic-Belt, das VCS-Dämpfungssystem mit Gummielastomere und das 25 mm starke Laufdeck sorgen für beispielgebende Dämpfungseigenschaften. Der Trainingscomputer des Horizon Paragon S bietet eine umfangreiche Auswahl an abwechslungsreichen Trainingsprogrammen. Neben Profilprogrammen verfügt das Laufband über vier Benutzer-Programme zur Speicherung selbst erstellter Trainingsprofile und zwei pulsgesteuerten Trainingsprogrammen.
Zu der beachtlichen Ausstattung des Paragon S Laufbandes gehört auch eine LED-Anzeige der Trainingsprofile. Die Anzeige gibt ebenfalls Auskunft über Zeit, Strecke, Geschwindigkeit, Steigung, Kalorienverbrauch und Pulsfrequenz. Dies ist besonders wichtig beim Training unter ärztlicher Kontrolle. Hier kann der Sportmediziner direkt eingreifen und ggf. das Trainingsprogramm so umstellen, dass das Ergebnis noch weiter optimiert wird. Insgesamt gibt es 14 Trainingsprogramme, davon sind 4 benutzerdefiniert und zwei herzfrequenzgesteuert.
Auf den Speicherplätzen des Trainingscomputers kann eine Laufstrecke gespeichert und jederzeit abgerufen werden. Eine große LED-Anzeige zeigt das aktuelle Trainingsprogramm. Der Computer ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich. Störende und verwirrende Extras, die nicht zum Trainingsablauf gehören, wurden einfach weggelassen. Nur so kann sich der Nutzer voll und ganz dem Training widmen. In dieser Hinsicht zählen beim Paragon S Laufband nur Qualität und nützliche Programme. Auch an Kleinigkeiten wurde gedacht: Eine Halterung für Wasserflasche und Handtuch ist ebenfalls vorhanden, ebenso eine Ablage für die Fernseh-Fernbedienung.
Die Kundenmeinungen über das Paragon S Laufband sind überwiegend positiv: ,,Habe das Laufband seid einer Woche und ich kann es nur jedem empfehlen.Ist sein Geld auf jeden Fall wert!“ Ein weiterer Nutzer meint: ,,Sehr ruhiges Laufen und es ist sehr stabil. Aufbau ist sehr leicht. Also nicht lange überlegen sondern kaufen….!! Bin sehr froh das ich mich dafür entschieden habe.“ Die Prüfgesellschaft Hansecontrolcert bewertete in Ihrem Test das Laufband Paragon S mit ,,Gut“. Sie lobt vor allem die Vielseitigkeit bei den Programmen und Einstellmöglichkeiten sowie die solide Verarbeitung.
Abschließend kann gesagt werden, dass das Laufband Paragon S nicht nur Hobby- und Freizeitsportler überzeugt. Die Qualität und Verarbeitung dieses Sportgerätes hält jeder Kritik stand. Die Übersichtlichkeit des Cockpits vereinfacht das Training ungemein, der Sportler hat alle nötigen Informationen ,,im Auge“ und wird nicht durch Kleinigkeiten abgelenkt. Die einfache Bedienung des Trainingscomputers erfordert keinen Lehrgang bei der Volkshochschule. Das Benutzergewicht von 160 kg ist mehr als ausreichend. Durch ein problemloses Klappsystem und den Transportrollen lässt sich das 102 kg schwere Trainingsgerät mühelos nach dem absolvierten Training an einen anderen Ort bringen.